Geschichte von Lucas

Lucas wurde ca. im Februar 1999 geboren und wie man sieht waren seine Eltern wohl Schäferhunde bzw. Schäferhundmischlinge. Im August 1999 wurde er als Fundhund im Tierheim abgeben (später habe ich erfahren, dass er von seinem Halter in der Stadt "vergessen" worden ist - das war wohl auch besser so, da der dumme Kerl ihn im Suff eh nur gequält und vernachlässigt hat!). Ich habe Lucas zum 1. Mal Anfang August 1999 gesehen und mich eigentlich nicht sonderlich für ihn interessiert. Das Tierheimpersonal legte ihn mir aber mehrfach ans Herz und so bin ich noch mal hingefahren um mit ihm Gassi zu gehen. Auch dabei ist der Funke noch nicht wirklich übergesprungen, Lucas hat bei dem Spaziergang mächtig gepöbelt und ich wollte doch einen liiiieeeeeeeeben Hund ;) So wirklich aus dem Kopf ging mir der schwarze Kerl aber nicht mehr und nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich ihn doch abgeholt. Eine Katastrophe: Lucas vertrug sich trotz seiner 6 Monate nicht mit Artgenossen, kannte Nichts und kam keinen Moment zur Ruhe. ABER von der 1. Sekunde hat er mich als neues Frauchen auserkoren und er wollte mir immerzu gefallen. Vier anstrengende Jahre folgten und seine Verhaltensstörungen (Autoagressives Verhalten) machten uns manchmal das Leben zur Qual... Wir haben wirklich alles ausprobiert um das Nagen und blutig Beißen der Gliedmaßen in den Griff zu bekommen! Irgendwann hatten wir es meistens unter Kontrolle, ein Schlüsselerlebnis gab es nicht, ich denke es war ein Zusammenspiel von gezielter geistig und körperlicher Auslastung und dass sich Lucas meiner sicher wurde. Natürlich gab es nicht nur schlechte Zeiten, im Gegenteil! Lucas hatte ein Talent (und vor allem Freude!) bei jeder Art von Hundesport, zahlreiche Trainigsstunden, Turniere und Prüfungen im THS und Obedience haben uns als Team zusammengeschweißt.


Am 17.09.2013 hat Lucas beschlossen Abschied zu nehmen.

Herr Lucas, du hast mich gelehrt was Konsequenz und Durchhaltevermögen heißt, du wärst für mich durchs Feuer gegangen und auch wieder zurück, DANKE dass du da warst!